Gemeindebrief 2016/3

EVANGELISCHE KIRCHENGEMEINDE
LUDWIGSBURG WEST

Juni - September 2016

Auszeit

Liebe Leserinnen und Leser,

haben Sie Lust, auf eine Auszeit? Ich meine nicht die erzwungene Auszeit durch einen Krankenhausaufenthalt oder Ähnliches sondern die ganz bewusst und selbst gewählte Auszeit? Eine Zeit, die nicht durch den Terminkalender getaktet ist, in der Sie bei sich und ihrem Leben sein können. Vielleicht haben Sie Sehnsucht nach einer Aus-Zeit und gleichzeitig regt sich Widerstand. In unserer Sehnsucht erhoffen wir, dass es eine Zeit sein könnte, die uns gut tut.

Wir spüren Widerstand in uns, weil wir ahnen, dass Aus-Zeiten mit einem Risiko verbunden sind. Denn diese Zeiten laden geradezu dazu ein, ehrlich Bilanz zu ziehen, wir kommen unseren Zielen und Träumen sehr nah und stellen Fragen: Was will ich wirklich? Soll ich so weitermachen wie bisher? Könnte ich meinem Leben nicht eine ganz andere Richtung geben? Aus-Zeiten fordern uns heraus, uns nicht nur treiben zu lassen. Manchmal erleben wir dann eine seltene Klarheit über unser Leben und wissen, wie wir zu entscheiden und weiterzugehen haben. Manchmal führen uns diese Zeiten aber auch in eine Verunsicherung, weil wir spüren, dass das, was uns seither getragen hat, nicht mehr trägt und das Neue, das tragen könnte, noch nicht sichtbar ist.

In vielen Glaubens-Sätzen und Glaubensgeschichten der Bibel geht es um die Frage, was unser Leben letztlich trägt. Sicher, diese Fragen tragen oft ein anderes Gewand und sind in eine andere Sprache gekleidet als die unsere. Aber spannend finde ich es nach wie vor, wie Menschen früherer Generationen diese Fragen beantwortet haben.

An drei Abenden im Juni möchte ich Sie einladen, sich eine Aus-Zeit zu gönnen und miteinander darüber nachzudenken, was es heißt, unter dem Segen Gottes zu stehen und wie wir mit belastenden Erlebnissen und Erfahrungen umgehen können. Am dritten Abend werden wir der Frage nach Krankheit, Heilung und Glaube nachgehen.

Neben diesem besonderen Angebot empfinde ich unsere Gottesdienste als eine besonders schöne Auszeit.

Einmal in der Woche werde ich nicht gefragt, was ich bringen und leisten kann, sondern darf einfach da sein und werde beschenkt. Ich kann zur Ruhe kommen. Einmal in der Woche singen wir nicht das Lied des Todes, sondern des Lebens, wir treten aus der Zeit heraus, nehmen uns eine Aus-Zeit. Jesu sagt im Matthäusevangelium 11,28: „Kommt her zu mir, alle, die ihr mühselig und beladen seid; ich will euch erquicken."

Dazu lade ich Sie herzlich ein – jeden Sonntag aufs Neue.

Ihr
Pfarrer Joachim Stricker

Wir informieren

 

Kindergarten Friedenstraße

 

Es ist ein Wunder, sagt das Herz.
Es ist viel Sorge, sagt die Angst.
Es ist viel Verantwortung, sagt der Verstand.
Es ist das größte Glück auf Erden,
sagt die Liebe.

Leider muss ich mich nach 7 Jahren von meiner Aufgabe als Kindergartenleitung im Ev. Kindergarten in der Friedenstraße verabschieden. Ab November wartet auf mich und meinen Mann eine neue Herausforderung: WIR BEKOMMEN ZWILLINGE!

Wir freuen uns sehr auf die kommende Zeit als Eltern, jedoch verlasse ich den Kindergarten auch mit einem weinenden Auge. Die Arbeit mit den Kindern, Eltern, Kollegen und der Gemeinde hat mir all die Jahre sehr viel Freude bereitet.

Ich möchte mich von Herzen für alles bedanken und freue mich auf ein baldiges Wiedersehen.

Ihre Stephanie Brunsch

Rückblick Kinderkirchprojekt

Am 16. April haben wir uns mit fast 40 Kindern und 10 Mitarbeitenden beim Kinderkirchprojekt auf den Weg nach Jerusalem gemacht. Beim obligatorischen Theaterstück spielte unter anderem neben Jesus auch ein Esel die Hauptrolle. Wir hatten wieder viel Spaß, hatten ein leckeres Vesper und eine gute gemeinsame Zeit. Danke an alle, die dabei waren.

Das nächste Kinderkirchprojekt ist erst wieder im Herbst, am 8. Oktober 2016.

Informationen zu unseren Veranstaltungen

Sicher haben viele von Ihnen schon bemerkt, dass in der LKZ die Termine unserer Gottesdienste nicht mehr abdruckt werden. Wir versuchen diesen Verlust an Information durch unsere Homepage (www.weststadtgemeinde-lb.de) und einen Newsletter etwas auszugleichen. Wenn Sie aktuelle Informationen per E-Mail erhalten möchten, können Sie uns das durch eine Mitteilung gerne wissen lassen (Pfarrbuero [at] weststadtgemeinde-lb.de).

Uns ist aber auch bewusst, dass viele Gemeindeglieder keinen Internet-Zugang haben und diese Informationen lieber gedruckt auf Papier hätten. Wir beraten zurzeit diese Fragen im KGR und hoffen, bis zu den Sommerferien eine gute Lösung zu finden, damit Sie, unsere Gemeindeglieder, weiterhin zeitnah und korrekt über unsere Veranstaltungen informiert werden.

Auszeit

Im Juni möchte wir Sie an drei Abenden zu einem Workshop einladen unter den Themen: Segnen., lösen und heilen. Freuen Sie sich auf drei ganz besondere Abende! Einladungen liegen diesem Gemeindebrief bei.

Wunschliedersingen

Herzliche Einladung zum Wunschlieder-Singen!

Gemeinsam Singen macht Freude - wir singen, mit Gitarrenbegleitung, „nur" so für uns - zur Freude: Bekanntes, Neues, Abendlieder, Lieder aus Taizé - ganz nach Wunsch.

Kommen Sie zum nächsten Wunschlieder-Singen am Mittwoch, 8. Juni und am 13. Juli, jeweils von 19.00 - 20.00 Uhr in die Paul-Gerhardt-Kirche.

Gemeindeessen

Das Küchenteam bewirtet Sie ab 12.00 Uhr im Gemeindesaal Friedenstraße 35.

Unsere Menüs:

  • am Donnerstag, 09. Juni
    • Menü I: Spargel mit Pfannkuchen, Salat, Kaffee
    • Menü II: Schnitzel mit Kartoffelsalat, Kaffee
  • am Donnerstag, 14. Juli
    • Menü I: Gulasch mit Kartoffeln und Gemüse, Kaffee
    • Menü II: Nudel-Schinken-Auflauf, Salat, Kaffee
  • am Donnerstag, 08. September
    • Menü I: Hühnerfrikassee mit Erbsen, Reis und Salaten, Kaffee
    • Menü II: Semmelknödel mit Pilzrahmsoße und Salat, Kaffee

Sie können wählen zwischen einer großen Portion (6,00 Euro), einer mittleren Portion (4,80 Euro) und einem Kinderteller (2,00 Euro), Kinder bis 4 Jahre essen umsonst.

Anmeldungen bitte über die Liste, die am Sonntag davor in der Paul-Gerhardt-Kirche ausliegt oder telefonisch bis am Mittwoch vor dem jeweiligen Termin bei Familie Rostan (Tel. 4 33 59)

…unterm Kirschbaum – Männer im Gespräch

In unregelmäßigen Abständen lade ich (Pfarrer Stricker) die Männer unserer Gemeinde zu einem zwanglosen Treffen unter unserem Kirschbaum im Pfarrgarten ein.

Es wird kein festgelegtes Thema geben – diejenigen, die kommen, bringen ihre Themen ein…

Gottesdienst für kleine Leute

Herzliche Einladung an die Jüngsten unserer Gemeinde mit ihren Familien und Freunden zum Gottesdienst für kleine Leute am Samstag, 18. Juni um 16.30 Uhr in der Erlöserkirche. Nach dem Gottesdienst sitzen wir beisammen und den Kindern wird eine kleine Bastelarbeit angeboten.

Diakonischer Gottesdienst – 19. Juni 2016

Wie schon in den zurückliegenden Jahren soll auch in diesem Jahr wieder ein Diakonischer Gottesdienst angeboten werden, der das Thema ‚Alter – Altern‘ in besonderer Weise aufgreift. Er findet statt am Sonntag, den 19. Juni 2016, um 11.00 Uhr in der Stadtkirche in Ludwigsburg. Wir wollen in diesem Gottesdienst folgende Frage/ folgenden Bibelvers in den Mittelpunkt stellen: Alte Gemeindeglieder – schwächste Glieder? „Und wenn sie auch alt werden, so werden sie dennoch blühen, fruchtbar und frisch sein“ (aus Psalm 92)

Die Predigt hält Dekan Reiner Zeyher aus Vaihingen/ Enz. Die musikalische Umrahmung übernimmt der Posaunenchor des CVJM Ludwigsburg. Herzlich eingeladen sind alle Gemeindeglieder und alle, die auf Grund ihres Dienstes täglich mit dem Älterwerden in Berührung kommen. Auf Ihr Kommen freuen sich

  • Adelheid Bauer, Die Stiftung. Evangelische Altenheime in Ludwigsburg
  • Ute Mannsdörfer, Altenhilfe Karlshöhe, Haus am Salon
  • Eberhard Seyfang, Altenhilfe Karlshöhe, Haus am Salon.

Elf-Uhr-Gottesdienst

Wir freuen uns, dass sich viele Menschen - Jung und Alt - gerne zu unseren Elf-Uhr-Gottesdiensten einladen lassen.

Im Juni werden wir keinen Elf-Uhr-Gottesdienst feiern, da wir uns zum Gemeindefest treffen, am 11. Juli laden wir Sie wieder ein!

Wer gerne diesen Gottesdienst mitgestalten würde, ist herzlich dazu eingeladen, denn wir suchen für diesen Gottesdienst noch Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter:

a) Das Musikteam könnte gut durch ein Schlagzeug oder eine Gitarre verstärkt werden!

b) Im Küchenteam brauchen wir noch einige Leute, die (abwechselnd) mit Verantwortung übernehmen könnten. Wenn darüber hinaus jemand Lust und Energie hat, auch einmal selbst für viele Menschen etwas zu kochen, können Sie sich gerne melden. Erfahrungsgemäß bleiben ungefähr die Hälfte der Besucherinnen und Besucher zum Essen da, d.h., man müsste für ca. 70 Leute Essen bereitstellen.

Herzliche Einladung zum Gemeindefest am 26. Juni 2016, 10.00 - 19.00 Uhr

Mit einem Gottesdienst unter freiem Himmel auf dem Kirchhof bei der Erlöserkirche starten wir auch dieses Jahr unser Gemeindefest. Wir freuen uns auf Ihr Kommen und auf viele gute Begegnungen!

Der Gospelchor gestaltet den Gottesdienst mit.

Für Leckereien zum Essen und Trinken im Anschluss ist bestens gesorgt. Auch selbstgemachte Marmelade, Bastelarbeiten und Jutewaren sind wieder zu haben.

Mit Hüpfburg – Kinderschminken – Bastelaktion – Spielstraße – Lebkuchenherzen verzieren und vielem mehr ist ein buntes Programm für Groß und Klein geboten.

Eine besondere Attraktion wird wieder der Waterball sein: Wir werden einen kleinen See bauen, über den man in einem großen luftgefüllten Ball über Wasser gehen kann.

Alle Gemeindeglieder, die im Laufe des letzten Jahres in unsere Gemeinde gezogen sind, werden noch einmal extra angeschrieben und erhalten einen Gutschein für Kaffee und Kuchen.

Nach dem Gottesdienst wird der Kindergarten in der Johannesstraße zur Besichtigung und zum Spielen geöffnet sein. Die Weststadtgemeinde freut sich über viele Besucher. Auch wenn Sie (noch) nicht zu unserer Gemeinde gehören, sind Sie herzlich eingeladen, uns kennenzulernen und neue Kontakte zu knüpfen!

Sommerfest des Haus am Salon

Am Donnerstag, 21.07.2016 feiern wir im Haus am Salon ab 14.30 Uhr unser diesjähriges Sommerfest im Garten der Altenhilfe. Es wird gestaltet von haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie der Gruppe Teatro Veneziano mit pantomimischen Darstellungen in prächtigen Rokokokostümen. Für die Bewirtung sorgen die haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiter in bewährter Zusammenarbeit.

Reif für die Insel

Gemeinsamer Gottesdienst vor den Sommerferien

Sonntag 24.07.2016 in der Auferstehungskirche

Gottesdienstbeginn: 10.45 Uhr

davor um 10.00 Uhr herzliche Einladung zum offenen Singen von Liedern aus dem Heft „Wo wir dich loben, wachsen neue Lieder.“ mit Kantorin Andrea Schneller.

Nach dem Gottesdienst Ständerling mit Erfrischungen

Mitwirkende: Posaunenchor der Auferstehungskirche, Kantorin Andrea Schneller (Orgel), Pfarrerin Elke Dangelmaier-Vinçon, Pfarrer Michael Vinçon und Team

Herbstfest um und in der Paul-Gerhardt-Kirche, Samstag, 24. September 2016 ab 15.30 Uhr

„Lad viele Junge und Alte ein, bewirte sie bei unsrem Baum, lass sie dort munter sitzen, wo der Himmel blüht!“ Mit diesen Worten eines Liedes laden wir herzlich ein zum Kirchplatzfest und hoffen, dass Sie gerne kommen und mit uns feiern!

Wie immer sind die Kinder des Friedenskindergartens mit dabei und begrüßen uns zu unserem Fest. Im Schulhof wird es an diesem Nachmittag wieder ein schönes Programm für die Kinder geben.

Bei Kaffee und Kuchen sowie salzigen Speisen und Getränken lässt es sich gut sitzen und das Zusammensein im Spätsommer genießen.

Der Bastelkreis bietet selbstgekochte Marmelade an.

Um 19.30 Uhr beschließen wir das Fest gemeinsam mit einem Film - Gottesdienst in der Paul-Gerhardt-Kirche. Lassen Sie sich überraschen von dem Kurz-Film: „Der liebe Gott im Schrank“!

Herzliche Einladung an alle!

Über die Einzelheiten werden Sie Anfang September nochmals informiert.

Einladung zu regelmäßigen Veranstaltungen im Haus am Salon

 

Dienstags, 14:00 – 16:30 Uhr
Café Salon im Café Vier Jahreszeiten
Donnerstags, 09:45 – 10:45 Uhr
Tanz mit dem Rollator in der Arche
Donnerstags, 14:30 – 16:00 Uhr
Kaffeeklatsch im Café Vier Jahreszeiten
Freitags, 15:00 – 16:00 Uhr
Singen in der Arche
Jeden 1. + 3. Sonntag im Monat
Café Salon im Café Vier Jahreszeiten (s.o.)

Ehrenamt sucht Unterstützung!

Das Haus am Salon sucht ehrenamtliche MitarbeiterInnen für die Unterstützung des Café-Teams. Wenn Sie gerne einmal im Monat eine praktische Tätigkeit verbunden mit Kontakten zu unseren BewohnerInnen einbringen möchten, können Sie sich gerne an Frau Ute Mannsdörfer, Tel. 965 310, eMail: mannsdoerfer [at] karlshoehe.de wenden.

Des Weiteren wünschen sich unsere Bewohnerinnen und Bewohner ein weiteres Musikangebot, welches Ehrenamtliche z.B. mit der Gitarre 1 x wöchentlich (möglichst Montagnachmittag) begleiten. Wir freuen uns auf Ihre Anfrage (s.o.).

 

Wir laden ein

Gemeindehaus Osterholzallee

  • Eltern-Kind-Gruppe
    Montags
    15.00 - 17.00 Uhr
    Altersgemischte Gruppe
    Monica Stegmann, Tel. 685 1301
  • Konfirmandenunterricht
    Mittwochs (außer in den Schulferien)
    Start: Mittwoch, 14.09. um 15.00 Uhr; an diesem Termin werden die Gruppen eingeteilt.
  • Gesprächskreis für Frauen
    Dienstag, 07.06., 14.30 Uhr: „Was unsere Hände verraten”
    Dienstag, 12.07. Gartenfest
    Dienstag, 13.09., 14.30 Uhr „Planung für Oktober”
    Kinderkirchprojekte
    Jugendreferentin Claudia Englert, Tel: 97 14 14
  • Kirchengemeinderatssitzung
    Mittwoch, 29.06., 27.07. und 21.09., 19.30 Uhr
  • Seniorengruppe „Impuls“
    Donnerstag, 16.06. Vergiss mich nicht – Vergißmeinnicht
    Donnerstag, 21.07. 14.30 Uhr Kleiner Ausflug
    Donnerstag 22.09. Herbstanfang – Farben und Düfte
    15.30 - 17.00 Uhr
    Roswita Claß, Tel. 46 23 94;
    Inge Tröber, Tel. 01 72 /7 57 97 24
  • Seniorengymnastik
    Donnerstags, 14.30 – 15.30 Uhr
    Sigrid Sautter, Tel. 0 71 56 / 3 48 49
    Roswita Claß, Tel. 46 23 94
  • Seniorennachmittag
    Dienstag, 28.06., 14.30 Uhr: Frau Cornelia Mack, geboren 1955 in Stuttgart, verheiratet mit Ulrich Mack (1951), evang. Theologe und Prälat von Stuttgart. Thema: Jahreszeiten unseres Lebens
    Dienstag, 26.07., 14.30 Uhr: Frau Mannsdörfer „Wunschliedersingen” und „Bericht über ihre Arbeit auf der Karlshöhe”
    Dienstag, 27.09., 14.30 Uhr: Frau Kriegbaum „Tony Schumacher”
    Wer einen Fahrdienst benötigt, bitte vorher im Gemeindebüro melden.
  • Sportgruppe
    Gruppe I: Dienstags, 18.30 Uhr
    Gruppe II: Dienstags, 20.00 Uhr
    Jutta Engel, Tel. 46 46 96
  • Tanzkreis
    Freitags, 20.00 Uhr
    Fam. Wieland, Tel. 46 17 54

Jugendhaus Johannesstraße

  • Frauen-Treff
    Di, 07.06., 18.00 Uhr: Radfahren (mit und ohne E-Bike)
    Sa, 02.07. ab 11 Uhr: Wandern mit Hilde im Stromberg-Gebiet
    Mi, 06.07. 19.00 Uhr Sommerbuffet in Juttas Garten
    August: OpenAirKino o.ä.
    Di, 13.09. Führung Ludwigsburger Heimlichkeiten (mit Frau Deutscher?)
    Fr, 16. - So. 18. 09.: Wanderwochenende in Mittelberg, Kleinwalsertal; Infos bei: Beatrix Wisniewski, Wernerstraße 13.
    Beatrix Wisniewski, Tel. 92 06 31
    Elke Roth, Tel. 0151 / 74 10 31 32
  • Tischtennis
    Donnerstags, 20.00 Uhr
    für Erwachsene und Jugendliche ab 16 Jahren.
    Alexander Enns, Tel. 92 45 15

Gemeindehaus Friedenstraße

  • Bastelgruppe
    Dienstags, 19.00 - 22.30 Uhr, alle 2 Wochen (nicht in den Ferien)
  • Paul-Gerhardt-Treff
    Freitag, 03.06. und 01.07., 19.00 Uhr
  • Gemeindeessen
    Donnerstag, 09.06., 14.07. und 08.09. ab 12.00 Uhr

Paul-Gerhardt-Kirche

  • Predigtvorgespräche
    Montag, 25.07.
    Montag, 12.09.
    17.00 Uhr
  • Kinderchor „Powerleins“
    freitags, 17.30 Uhr
    Kara Haass
    E-Mail: gospelpower-info [at] web.de
    Homepage: www.gospelpower-ludwigsburg.de
  • Gospelchor
    freitags, 19.30 Uhr
    Kara Haass
    E-Mail: gospelpower-info [at] web.de
    Homepage: www.gospelpower-ludwigsburg.de
  • Spielenachmittag
    Donnerstag, 09.06., 21.07. und 15.09., 14.30 – 17.00 Uhr
  • Gebetskreis für Frauen
    Termine monatlich nach Vereinbarung
    Marianne Bantel, Tel. 46 21 61
    Waltraut Bühler, Tel. 92 94 98
  • Jungschar
    Für Kinder von 6 bis 12 Jahren
    jeweils mittwochs von 16.30 Uhr bis 18.00 Uhr (nicht in den Ferien)
  • Wunschliedersingen
    Mittwoch, 08.06. und 13.07., 19.00 Uhr

Turnhalle der Grundschule an der Friedenstraße

  • Gymnastik für Männer
    Dienstags, 18.00 - 19.00 Uhr (nicht in den Ferien)
  • Wirbelsäulen-Gymnastik für Frauen ab 50
    Montags, 16.00 - 17.00 Uhr (nicht in den Ferien)
  • Reiseclub
    Dienstag, 07.06.: Planetarium Heidelberg
    Dienstag, 05.07.: Landesgartenschau Öhringen
    Dienstag, 02.08.: Schloss Glatt
    Dienstag, 06.09.: Tierpark Göppingen
    Abfahrtszeiten:
  • 10.00 Uhr Paul-Gerhardt-Kirche, 
    10.10 Uhr Erlöserkirche 
    10.20 Uhr Pflugfelden
    Rückkehr ca. 17.00 Uhr
    An- und Abmeldungen: Fam. Rostan, Tel. 43 3 59

Gottesdienste

Ökumenisches Abendgebet

Das ökumenische Abendgebet findet jeden Freitag um 19.00 Uhr in der Kapelle von St. Johann statt.

Gottesdienste

PG: Paul-Gerhardt-Kirche, EK: Erlöserkirche

Sonntag 05.06. 09.30 Uhr PG: Gottesdienst / Stricker
    10.45 Uhr EK: Gottesdienst / Stricker
Sonntag 12.06. 10.00 Uhr EK: Gemeinsamer musikalischer Gottesdienst / Stricker
Samstag 18.06. 13.00 Uhr PG: Trauung und Taufen / Rittmann
    16.30 Uhr EK: Gottesdienst für kleine Leute / Team
Sonntag 19.06. 09.30 Uhr PG: Gottesdienst mit Taufen / Rittmann
    10.45 Uhr EK: Gottesdienst / Rittmann
Samstag 25.06. 13.00 Uhr EK: Trauung / Stricker
Sonntag 26.06. 10.00 Uhr EK: Gottesdienst zum Gemeindefest / Stricker
Sonntag 03.07. 09.30 Uhr PG: Gottesdienst / Mauk
    10.45 Uhr EK: Gottesdienst mit Taufe / Mauk
Sonntag 10.07. 09.30 Uhr PG: Gottesdienst mit Abendmahl / Stricker
    11.00 Uhr EK: 11-Uhr-Gottesdienst / Stricker
Sonntag 17.07. 09.30 Uhr PG: Gottesdienst / Rittmann
    10.45 Uhr EK: Gottesdienst / Rittmann
Sonntag 24.07. 10.45 Uhr Gemeinsamer Gottesdienst der Ludwigsburger Kirchen in der Auferstehungskirche.
Ab 10.00 Uhr Singen.
Donnerstag 28.07. 07.45 Uhr PG: Schulgottesdienst
Sonntag 31.07. 10.00 Uhr PG: Gottesdienst / Rittmann
Samstag 06.08. 11.00 Uhr EK Trauung
Sonntag 07.08. 10.45 Uhr EK: Gottesdienst mit Taufen / Stricker
Sonntag 14.08. 09.30 Uhr PG: Gottesdienst mit Taufe / Rittmann
    10.45 Uhr EK: Gottesdienst / Rittmann
Sonntag 21.08. 09.30 Uhr PG: Gottesdienst / Malisi
    10.45 Uhr EK: Gottesdienst  / Malisi
Sonntag 28.08. 10.45 Uhr

EK: Gottesdienst / Haas

Sonntag 04.09. 09.30 Uhr PG: Gottesdienst mit Abendmahl / Hüller
    10.45 Uhr EK: Gottesdienst mit Abendmahl / Hüller
Sonntag 11.09. 09.30 Uhr PG: Gottesdienst / Stricker
    10.45 Uhr

EK: Gottesdienst / Stricker

Montag 12.09. 08.30 Uhr PG: Schulgottesdienst
Donnerstag 15.09. 09.15 Uhr PG: Ökum. Einschulungsgottesdienst
Freitag 16.09. 09.00 Uhr EK: Ökum. Einschulungsgottesdienst
Sonntag 18.09. 09.30 Uhr PG: Gottesdienst / Rittmann
    10.45 Uhr EK: Gottesdienst / Rittmann
Samstag 24.09. 19.30 Uhr PG: Gottesdienst zum Herbstfest / Rittmann
Sonntag 25.09. 10.00 Uhr EK: Gottesdienst / Stricker

 

Ökumenische Andachten ASB-Tagespflege und im Haus am Römerhügel

(Oscar-Walcker-Str. 12 – 14)
Wir feiern in der Tagespflege (1. Stock) oder im Pflegeheim (EG) abwechselnd einen evangelischen oder katholischen Gottesdienst. Interessierte Gemeindeglieder sind herzlich eingeladen, mitzufeiern.

 

Freitag 17.06. 11.00 Uhr Tagespflege Rittmann
Freitag 15.07. 11.00 Uhr Tagespflege Hellmuth
Freitag 19.08. 11.00 Uhr Tagespflege Rittmann
Freitag 16.09. 11.00 Uhr Tagespflege Hellmuth